+49 89 54195123 (Mo-Fr: 8-14 Uhr) 📞😊support@silberkraft.com
(Mo-Fr: 8-14 Uhr) 📞😊support@silberkraft.com
+49 89 54195123 (Mo-Fr: 8-14 Uhr) 📞😊support@silberkraft.com
(Mo-Fr: 8-14 Uhr) 📞😊support@silberkraft.com
Sobald man Mittel gegen Motten googelt, stößt man unweigerlich auf Zedernholz als natürlichen Schutz vor Motten. Aber was macht Zedernholz beziehungsweise das ätherische Öl von Zedern so wirksam gegen Motten?
Zedern sind Pflanzen und gehören zur Gattung der Kieferngewächse. Insgesamt gibt es drei verschiedene Zedernarten, von denen zwei im östlichen Mittelmeerraum zu finden sind: die Atlas-Zeder sowie die Libanon-Zeder. Beide Zedernarten können Höhen bis zu 2000 Meter ohne Probleme vertragen, brauchen wenig Niederschlag, jedoch gleichzeitig auch viel Sonnenlicht zum Leben. Optimale Bedingungen finden sich daher in Marokko, Algerien und im Libanon.
Zedern haben einen hohen Wuchs, immergrünes Blattwerk und eine breite Baumkrone. Die Zeder verströmt einen sehr leichten Duft.
Hingegen der Annahme, dass die im Handel angebotenen Zedernöle und Zedernhölzer von der Zeder stammen, werden diese von einigen Arten der Zypressengewächse Cupressaceae gewonnen. Das was wir im allgemeinen für Zederngeruch halten, stammt nicht von der eigentlichen Zeder: Im Gegensatz zur Zeder haben nur Zypressen den bekannten und sehr starken Eigengeruch. Das auf dem Verbrauchermarkt als Zedernöl bekannte ätherische Öl wird beispielsweise vor allem aus dem Virginischen Wacholder gewonnen. Durch Wasserdampfdestillation wird aus seinem Holz das ätherische Öl, das als Zedernöl bekannt ist, gewonnen, das warm und angenehm aromatisch duftet. Auch Mottenhölzer werden aus seinem Holz hergestellt. Zypressen kommen fast überall auf der Welt vor.
Der Red Cedar, der Riesen-Lebensbaum, liefert sämtliche am Bau verarbeiteten Hölzer unter dem Oberbegriff Zeder.
Möchte man echtes Zedernöl nutzen, sollte man sich vor dem Kauf genauestens informieren. Die meisten im Handel angebotenen Zedernöle stammen von Zypressengewächsen. Echtes Zedernöl wird aus der Atlas-Zeder und der Himalaya-Zeder gewonnen. Es hat eine pilzabtötende, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Auch gegen Insekten soll der Geruch von Zedernöl wirksam sein. Die im Holz enthaltenen Sesquiterpene sind der Hauptbestandteil im Öl (ca. 70 Prozent) und für die mottenabschreckende Wirkung verantwortlich.
Der Einfachheit halber wird in diesem Artikel unter dem Oberbegriff Zedernholz die Wirkung des Holzes sowie des ätherischen Öls auf Motten untersucht.
Gegen Motten wirken mehrere Mittel. Möchte man auf giftige chemische Inhaltsstoffe, die in Mottenkugeln verwendet werden, verzichten und lieber auf natürliche Wirkstoffe zurückgreifen, kann man sehr gut Mottenschutzholz im Schrank verteilen und Zedernöl auf Wattebäusche oder Stoffstreifen aufgetragen in den Schrank legen. Die Zedernholzplättchen von SILBERKRAFT bestehen aus 100% Zedernholz und schützen langfristig vor Motten. Der Mensch empfindet den Zederngeruch als sehr angenehm - Motten hingegen können und wollen ihn nicht riechen. Sie vermeiden Orte, an denen der charakteristische Zederngeruch vorkommt.
Es gibt inzwischen viele Produkte mit Zedernholz auf dem Markt. Die bekanntesten sind:
Nein. Zedernholz ist ein natürliches und ungiftiges Mittel, das weder der menschlichen Gesundheit noch der Umwelt schadet. Selbst die Motten werden nur vertrieben und nicht vergiftet. Mottenkugeln hingegen enthalten oft das Nervengift Pyrethrum. Dieses kann in höheren Mengen für den Mensch giftig sein.
Der Geruch selbst ist für empfindliche Nasen angenehm und nicht störend. Menschen, die den Lavendelgeruch beispielsweise nicht mögen, können getrost zu Zedernöl greifen. Dem Geruch wird eine wohltuende Wirkung nachgesagt.
🌿 100 % natürlicher Mottenschutz👗 Verhindert Löcher in deinen Klamotten⏱ Sofort- und Langzeitwirkung✔️ Ohne Chemie👪 Über 70.000 Kunden
Sind Motten schon im Haus und flattern munter umher, kann Zedernholz leider wenig ausrichten. Der Geruch ist zu schwach, um eine große Mottenpopulation abzuwehren. Daher sollte man Zedernprodukte präventiv anwenden, um den Motten keine Chance zu geben, die Schränke zu besiedeln. Der Geruch verhindert, dass Motten ihre Eier ablegen, woraus die gefräßigen Mottenlarven schlüpfen.
Zedernprodukte sind natürliche Mittel im Kampf gegen Motten. Die Wirkung von Zedernprodukten lässt daher im Laufe der Zeit leider nach. Reaktivieren kann man Holzprodukte jedoch ganz einfach mit etwas Schmirgelpapier, mit dem man über das Holz fährt und die ätherischen Öle reaktiviert. Nach zwei bis drei Jahren sollte man die Zedernprodukte gegen neue austauschen.
Holzprodukte kann man darüber hinaus auch mit ätherischem Zedernöl einträufeln, wodurch sie ebenfalls wieder stärker duften und den mottenabschreckenden Geruch verströmen.
Bis sich Motten bemerkbar machen, kann einige Zeit verstreichen. Die teuren Mohairpullover und Strickjacken können dann schon stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie man Kleidermotten erkennt, haben wir in einem informativen Artikel zusammengefasst.
Um Motten einen Befall so schwer wie möglich zu machen, sollte man einige präventive Maßnahmen einhalten:
Produkte mit Zedernduft werden oft gegen Kleidermotten angewendet. Jedoch sind sie im Küchenschrank ebenso wirksam gegen Lebensmittelmotten. Je nachdem, mit welchem Produkt gearbeitet wird, sollte dieses großzügig im Küchenschrank verteilt werden. Vor allem im Sommer ist es ratsam, Zedernprodukte dort zu verteilen, wo Motten auftreten können, da sich Motten im Sommer rasch vermehren und zu einer echten Plage werden können.
Lebensmittel werden durch den Zederngeruch nicht kontaminiert und können wie gewohnt verzehrt werden. Die Wirkung kann man in Verbindung mit Lavendelöl oder Lavendelblüten noch verstärken, um Motten langfristig fern zu halten. Weitere Tipps gegen Mottenbefall finden Sie in diesem Blogbeitrag.
Leider ist Zedernholz nur bedingt wirksam gegen Motten. Bei einem starken Mottenbefall sollte auf Anti-Mottensprays mit einer natürlichen Wirkung zurückgegriffen werden. Diese vertreiben Motten zuverlässig.
Der Geruch von Zedernholz ist nicht nur gegen Motten wirksam, sondern kann auch die lästigen Obst- und Fruchtfliegen fern halten. Vor allem im Sommer sind die kleinen Fliegen eine echte Plage und nisten gerne in frischem, saftigen Obst, das auf der Anrichte steht. Dies kann man leicht verhindern, indem man einige Zedernholzscheiben in unmittelbarer Nähe verteilt. Durch den Geruch gestört, suchen sich die Obstfliegen schnell einen anderen Ort zum Nisten und halten Abstand zum leckeren Obst.
🦟 Mottenspray gegen Kleider- & Lebensmittelmotten⏲️ Wirkt innerhalb von 24-48 h gegen Motten✔️ Bei uns immer OHNE Permethrin👪 Über 100.000 Kund...
Vollständige Details anzeigen⏲️ 3 Lieferungen innerhalb von 9 Wochen🌿 Die natürlichste Methode Motten zu bekämpfen⏱ Zucht und Versand aus Deutschland📦 Diskrete und neutrale Ver...
Vollständige Details anzeigen🦟 Gegen Kleider- & Lebensmittelmotten⏲️ Monitoringfalle zur Überwachung bei Motten💯 Eine Falle hält bis zu 3 Monate✔️ Bei uns immer OHNE Giftst...
Vollständige Details anzeigen🦟 Schlupfwespen gegen Kleidermotten ⏲️ 6 Lieferungen innerhalb von 18 Wochen (Hinweis: Viele Wettbewerber bieten nur 4 oder 5 Lieferungen. Wir setz...
Vollständige Details anzeigen👗 Stilvolle und hochwertige Mottenschutzhüllen💧 Schützt vor Nässe, Motten und Schmutz💯 Hochwertiger, dicker Vliesstoff✔️ Ohne chemischen Geruch👪 Üb...
Vollständige Details anzeigen